Hauptstrom-Ölfilter f. Moto Guzzi Nuovo Falcone

 

Bei der Nuovo Falcone von Moto Guzzi wird das Motoröl lediglich über einfache oder doppelte Netzfilter gereinigt. Im Ersatzteil- /Zubehörhandel kann diese Filtrierung durch Nebenstrom-Ölfilter ergänzt werden. Diese filtern das Motoröl mit handelsüblichen Patronen, die über Schläuche mit dem Motor verbunden sind.

Bei dieser Lösung bekommt die Ölpumpe aber immer noch nur von groben Partikeln gereinigtes Öl zugeführt und außerdem muß auch noch ein entsprechender Platz für die Installation dieser Zusatzeinrichtung gefunden werden.

Da dies außer technischen Nachteilen insbesondere für Puristen eine optische Beeinträchtigung darstellt, haben wir uns über eine Hauptstrom-Filtration Gedanken gemacht. Mit einem (auch von Nicht-Profi-Schraubern zu bewerkstelligenden) Eingriff kann der Umbau erfolgen. Hier wird lediglich das Saugrohr ausgebaut und ein Wechselfilter nebst Saugrohr und Verschlußdeckel f. die Ablaßöffnung eingesetzt. Dies ist im Regelfall bei eingebautem Motor möglich.

Die Kosten für die Umbauteile betragen für den kompletten Umrüstsatz 218,00 EUR incl. 2 Feinfiltern, zzgl. Versandkosten und Mehrwertsteuer.